Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – leiten uns Jusos, als Jugendorganisation der SPD, seit unserer Gründung 1904. Die Jusos entwickelten sich zu einem eigenständigen und sozialistischen Richtungsverband. Die Juso-Politik veränderte sich von Grund auf. Es wurde nun eine Doppelstrategie verfolgt. Das bedeutet, sowohl in der Partei, als auch in den gesellschaftlichen Bewegungen politisch zu arbeiten und die Gesellschaft von links zu verändern. Wir bieten als Jungsozialistinnen und Jungsozialisten diesen Grundwerten eine Plattform und verbinden junge Menschen mit sozialdemokratischen Gedanken. Wir verstehen uns als selbstbewusster und kritischer Verband. Uns Jusos verbinden die Leidenschaft in unseren Diskussionen, das Lernen miteinander und das Beschreiten eines gemeinsamen Weges. Mit unserem Zusammenhalt unterstützen wir unsere Mutterpartei und tragen, durch Engagement und kritischem Hinterfragen ihrer Arbeit, zum ständigen Fortschritt in der SPD bei. Helmut Schmidt sagte einmal: Ohne Idealismus wären wir arm. Und eine Jugend ohne Idealismus ist ganz besonders arm.“
Die Juso-AG Rhein-Ried besteht aus den Jusos der Städte Riedstadt und Gernsheim sowie der Gemeinden Biebesheim und Stockstadt. Gegründet haben wir uns im April 2014, sind also eine, in einem doppelten Sinne, noch relativ junge politische Kraft.
Wir Jusos bieten Raum für Ideen und suchen Wege diese vor Ort und in der Weltpolitik zu verwirklichen. Unsere Suche nach konkreten und praktischen Perspektiven und Möglichkeiten wird niemals aufhören – sozialistisch, feministisch und international!
Wir diskutieren aktuelle Themen und beziehen Position, bauen Informationsstände, organisieren Veranstaltungen und versuchen so Menschen zusammenzubringen. Im Vordergrund steht für uns hierbei Menschen zu zeigen, dass Politik nicht etwas ist was im fernen Berlin hinter verschlossenen Türen entschieden wird, sondern dass es alltägliche Themen sind, die die meisten vielleicht nicht als beeinflussbar, sondern als Gegebenheiten hinnehmen, dass sie mit ihrer Stimme etwas bewegen können. Auch wenn die etwas verkrusteten Parteistrukturen die Arbeit etwas erschweren, so ist eine Reformation dieser vielleicht gerade die Aufgabe unserer Generation.